2009
Ramsau am Hintersee (11. bis 23. September 2006)

Idyllisch am Ufer des Hintersee gelegen, befindet sich das CVJM - Freizeitheim.
Wir durften für 13 Tage dort Gäste sein. Alle 44 Teilnehmer waren fasziniert von der Bergwelt des Berchtesgadener Landes.


Im großen Aufenthaltsraum fand sich die Gruppe an sieben Vormittagen zu einer Bibeleinheit ein. Dieser Programmbaustein gehört fest zu unserem Freizeitablauf. Neben der Betrachtung über Gottes Wort wird gern gemeinsam gesungen und mit den orffschen Instrumenten musiziert.


Viele ortsansässige Bauern wählten Samstag den 16.09., um ihr Weidevieh von der Alm zurück ins Tal zu bringen. Uns war es vergönnt, dass wir dieses “Almabtriebsspektaktel” direkt vor unserem Haus miterleben durften.


Natürlich war auch die Kreativität der Freizeitteilnehmer an einem der Nachmittage gefordert. Angelehnt am Thema der “Ich bin - Worte Jesu” konnten alle Interessierten ein Bild gestalten. Bei Handgriffen, die etwas schwieriger für unsere Körperbehinderten waren, standen die Mitarbeiter helfend zur Seite.


Während uns in der ersten  Freizeithälfte eine Tagestour in die Mozart- stadt Salzburg führte, starteten wir in der zweiten Woche  Ausfahrten an den St. Wolfgangssee und Königssee. “Sankt Bartholomä” am Fuße des Watsman- Gebirgszuges ist nur mit Hilfe von Booten erreichbar. Dies war auch für unsere Gruppe ein schönes Ausflugsziel. 


Am Fuße des Kehlsteins beginnend, schlängelt sich die “Roßfeld - Panoramastraße”  nach oben zu den Gipfeln. Dort angelangt war uns ein herrlicher Blick in die umliegenden Täler vergönnt. Natürlich wäre diese Tour ohne Sonnenschein und gute Sicht nicht halb so schön gewesen. Deshalb sind wir im Rückblick sehr dankbar für die sonnigen Herbsttage. die uns geschenkt waren.


Das durchaus Rollifahrer ihren Urlaub in den Bergen verbringen können haben wir mit dem Hinterseeaufenthalt unter Beweis gestellt. Dank unserer Mobilität durch vier z.T. behindertengerechte VW-Busse waren Bergtouren kein Problem.


Die Freizeitsaison 2006 neigt sich dem Ende zu. Viele schöne Bilder der Natur durften die Freizeitteilnehmer in ihrem Herzen (und auf einer Foto-CD) mit nach Hause nehmen.



Freizeiten 2019

Freizeiten 2018

Freizeiten 2017

Freizeiten 2016

Freizeiten 2015

Freizeiten 2014

Freizeiten 2013

Freizeiten 2012

Freizeiten 2011

Freizeiten 2010

Freizeiten 2009

Freizeiten 2008

Freizeiten 2007

Freizeiten 2006

Freizeiten 2005

Freizeiten 2004